Apitherapie

Was ist Apitherapie?

Die medizinische Wirkung auf die Gesundheit, die von Bienen und den von Bienen erzeugten Produkten ausgeht, wird als Apitherapie bezeichnet. Zum Beispiel werden Bienengift, Bienenstockluft, BlütenpollenPropolis, Gelee Royale oder auch medizinischer Bienenhonig gezielt zur Linderung von Krankheiten oder zur Vorbeugung eingesetzt.

Hier einige Hinweise auf Wirkungen von Bienenprodukten:

Medizinischer Honig

Er zählt zu den bekanntesten Bienenprodukten. Dem für den medizinischen Zweck verwendeten keimfreien Honig schreibt man antiseptische und keimtötende Wirkungen zu. Zudem soll er die Zellerneuerung der Haut fördern und das Wachstum gesunder Zellen anregen. Die Anwendung erfolgt hauptsächlich bei Wunden, Verbrennungen oder entzündlichen Schleimhautveränderungen zur Wundreinigung, Feuchtigkeitsversorgung und als Bakterienschutz.

Propolis

Bienen sorgen für die Keimfreiheit im Stock, indem sie Wände und Ritzen mit Propolis auskleiden. Dazu sammeln sie Baumharz und bereiten es zu einer klebrigen, harzähnliche Masse auf. Wie viele andere Bienenprodukte kann die Propolis nicht chemisch herstellt werden. Sie ist tatsächlich ein echtes Bienenprodukt. Man geht davon aus, dass Propolis wirksam gegen Keime, Viren und Pilze sowie bei Wunden oder Entzündungen verwendet werden kann.

Bienengift

Von alters her wurde Bienengift wegen seiner schmerz- und entzündungslindernden Wirkung in Salben oder Verbänden eingesetzt. Eine sehr beliebte Therapieform in der Apitherapie ist die sogenannte „Apipunktur“, bei der ein Therapeut das Bienengift über den Stachel an den Behandlungspunkten ansetzt. Bienengift kann auch mit Hilfe spezieller Methoden so gewonnen werden, dass die Biene dabei nicht stirbt.

Pollen

Im Pollen stecken wertvolle Inhaltsstoffe wie Proteine, Vitamine, Kohlenhydrate, Fette, Mineralstoffe, Enzyme, ätherische Öle und weitere Substanzen, die einen hohen gesundheitlichen Wert darstellen. Sie sollen die Leber unterstützen,  das Herz stärken und sie werden bei Appetitlosigkeit oder Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Der im regional erworbenen Honig enthaltene Pollen kann bei regelmäßiger Einnahme Pollenallergikern helfen, die übermäßige Immunreaktion des Körpers zu lindern. Blütenpollen werden gerne älteren Menschen oder chronisch Kranken empfohlen.

Bienenbrot

..ist fermentierter Blütenpollen, wodurch die Inhaltsstoffe der Pollen besser verträglich werden und eine sanftere Wirkung entfalten.

Gelee Royal

Gelee Royal kann das Immunsystem stärken und bewährt sich vor allem bei der Zellerneuerung. Zudem kann es die Körperzellen schützen, einer vorzeitigen Hautalterung entgegen wirken und für ein ausgeglichenes Wesen sorgen. Weitere positive Wirkungen soll es auf körperliche und geistige Leistungsfähigkeit haben.

Bienenstockluft

Von positiver Wirkung der Bienenstockluft wird seit vielen Jahren berichtet. Im Bienenstock herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine nahezu konstante Temperatur von 35 °C. Forscher der TU Dresden fanden heraus, dass die Bienenstockluft über 50 flüchtige organische Verbindungen enthält, die hauptsächlich aus Propolis und Wachs stammen. Außerdem waren Honigaromastoffe nachweisbar (Quelle: tu-dresden.de/newsportal)Bei der Stocklufttherapie wird die gefilterte Luft aus dem Bienenstock über ein Schlauchsystem eingeatmet. Die Stocklufttherapie wird vor allem bei Atemwegstherapien eingesetzt und wird empfohlen bei Heuschnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung, Asthma, Bronchitis oder Infektanfälligkeit.

Stimmen Sie dem zu?